Logo IPI
Suche
Close this search box.

Archiv

In unserem letzten Beitrag habe ich Ihnen das Tool Viva Amplify und die Möglichkeiten für die interne Kommunikation im Detail vorgestellt. Dabei bin ich besonders auf die hilfreichen, aber auch die fehlenden Funktionen eingegangen. Heute gehe ich der Frage nach, ob sich der Invest in Viva Amplify wirklich lohnt.

Überlegungen zum Invest in Viva Amplify

Hier sollte man sorgsam abwägen, denn natürlich gibt es Viva Amplify nicht umsonst, sondern ist gegen Entgelt zusätzlich zu Microsoft 365 zu lizenzieren. Viva Amplify ist selbstredend in der Lizenz für die gesamte Viva Suite enthalten. Alternativ kann man aber auch die deutlich günstigere Lizenz „Microsoft Viva Employee Communications and Communities“ erwerben. Diese enthält viele der Funktionen, die insbesondere für die UK interessant sein dürften. Zu beachten ist auch, für welche Personen eine Amplify Lizenzierung notwendig ist. In erster Linie sind das die Mitarbeitenden, die auch in den Kommunikationskampagnen als Editor:innen, Kommunikationsverantwortliche oder Genehmigende mitarbeiten. Möchte man aber auch von der umfassenden Auswertung und den Berichten profitieren, müssen auch die Mitarbeitenden mitlizenziert werden, die lediglich Empfänger:innen von Botschaften sind, die per Amplify generiert und versendet werden.

Funktionen im Standard von Microsoft 365

Bei einer Abwägung für oder gegen den Einsatz von Viva Amplify ist zu bedenken, dass ein Großteil der Funktionalität bereits mit Microsoft 365 schon im Standard zur Verfügung steht. Bei Amplify bekommt man es jedoch in einer zentralisierten und übersichtlichen Darstellung und Benutzerführung.

Auch ohne Viva Amplify ist beispielsweise schon Folgendes möglich:

  • Genehmigungsworkflows für die Publikation von Nachrichten
  • Kanalübergreifendes Bereitstellen von Nachrichten (durch eine in SharePoint erstellte News, die über die SharePoint Oberfläche direkt auch in Viva Engage oder als Mail-Newsteaser verbreitet werden kann)
  • Publizieren von News in Microsoft Teams (z.B. mit Hilfe des Company Communicator)
  • Kanalspezifische Auswertungen zu Zugriffszahlen, Reaktionen etc.
  • Bereitstellung eines Collaboration Team Raums zur Zusammenarbeit innerhalb des Kommunikations-/Redakteursteams

Der Mehrwert von Viva Amplify

Die Besonderheiten und Vorteile von Viva Amplify sind im Wesentlichen:

  • Eine übersichtliche, zentralisierte und aggregierte Darstellung von Kommunikationsbotschaften über mehrere Newskanäle hinweg
  • Strukturierung und Zusammenfassung der Botschaften in Kampagnen
  • Zentralisierte Erstellung von Newsbeiträgen für unterschiedliche Kanäle. Die Beiträge existieren unabhängig voneinander und können bei Bedarf unterschiedlich gestaltet oder formuliert werden.
  • Überblick über den Veröffentlichungs- und Genehmigungsstatus von News einer Kampagne an einer Stelle
  • Nahtlose und automatisiert bereitgestellte Integration in Microsoft Teams als Collaboration- und Chat-Plattform für das Kommunikationsteam
  • Umfassende Berichte und Auswertungen von Kommunikationskampagnen

Was Viva Amplify bisher noch nicht kann

Derzeit sind aber auch noch Einschränkungen und funktionelle Defizite vorhanden:

  • Die Einbeziehung von Viva Engage als Kommunikationskanal fehlt noch, wird jedoch laut Microsoft in naher Zukunft zur Verfügung gestellt werden
  • Noch keine Unterstützung von mehreren Sprachen und Regionen
  • Einschränkungen bei der Gestaltung und beim Layout der Newsbeiträge im Vergleich zu SharePoint News
  • Noch keine Möglichkeit zur Erstellung von personalisierten Nachrichten, die auf die Rolle, den Standort oder die Interessen der Mitarbeiter zugeschnitten sind
  • Es ist zu hoffen, dass künftig auch die Nutzung von künstlicher Intelligenz (Copilot) möglich sein wird, um die Wirksamkeit der Nachrichten zu optimieren, indem z. B. die beste Zeit, der beste Kanal oder der beste Ton für die Zielgruppe vorgeschlagen wird

Fazit: Invest – ja oder nein?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Viva Amplify durchaus hilfreich sein dürfte, um eine bessere Übersicht über den gesamten Publizierungsprozess und die Evaluierung der Wirksamkeit von übermittelten Botschaften zu erhalten. Ein Merkmal, das besonders heraussticht: die Möglichkeit, Botschaften an einem zentralen Ort zu erstellen, zu bearbeiten und zu überwachen. Man kann aber trotzdem die Kommunikationskanäle unabhängig voneinander, passend zur Zielgruppe für die Verbreitung nutzen. Das dürfte die mögliche Reichweite erhöhen.

Demgegenüber ist festzuhalten, dass eine große Zahl der bereitgestellten Funktionen von Viva Amplify bereits jetzt schon vorhanden sind, aber eben nicht in einem Tool gebündelt.

Eine zentralisierte und personalisierte Darstellung aller relevanten Informationen für Redakteur:innen einschließlich eines Redakteur-Teamraums, lässt sich aber weitestgehend mit Bordmitteln von SharePoint und Teams realisieren. Die Erstellung so eines „Redakteursarbeitsplatzes“ lässt sich bei Bedarf automatisieren, einschließlich der Abbildung einer Kampagnen-Struktur. Als Dienstleister im Umfeld Digital Workplace mit Microsoft 365 gehört das für uns von IPI schon seit jeher zum Standardrepertoire.

Zu betonen ist zudem, dass die Nutzung von Viva Amplify auf keinen Fall eine sorgfältige und gut überlegte Planung der Informations- und Kommunikationsarchitektur überflüssig macht. Auch wenn mit Amplify mehrere Kanäle gleichzeitig bespielt werden können, ist eine durchdachte Strategie in Bezug auf die Frage „When to use what?“ nach wie vor zwingend geboten.

Wenn Sie Fragen rund um dieses Thema oder zur internen Kommunikation und Microsoft 365 haben, kommen Sie gerne auf uns zu – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert