Podcast Digital Workplace Podcast – Konzeption und Durchführung von Online-Events mit MS Teams

Im Interview mit Magnus Rode

Veranstaltungsformate gehen neue digitale Wege. Wenn die Teilnehmer nicht zur Veranstaltung kommen (können), kommt eben die Veranstaltung zu den Teilnehmern – als Online-Event direkt auf den heimischen Schreibtisch. Wie die Konzeption und Durchführung mit Microsoft Teams aussehen kann, darüber tauschen sich unserer Kollege Andreas Schulze-Kopp und Magnus Rode in der heutigen, sechsten Episode unseres Digital Workplace Podcast aus.

Magnus Rode ist Manager In-House Applications bei der Calanbau Brandschutzanlagen GmbH, die zum weltgrößten Bau- und Konzessionskonzern VINCI gehört. Im Interview zeigt er nicht nur Vorteile von Online-Events auf und gibt spannende Einblicke in verschiedene Veranstaltungsformate, wie z.B. einem virtuellen Speed-Dating für Start-Ups oder einem internen CO2-Hackathon, welche das international aufgestellte Unternehmen VINCI Energies über Microsoft Teams veranstaltet hat. Als Initiator und Mitorganisator des TeamsBarcamp – dem virtuellen Pionier-Barcamp mit Microsoft Teams – teilt er seine Learnings mit uns.

Mit seiner Idee ein virtuelles Barcamp mit der Office 365 Technik umzusetzen und so quasi ein Proof-of-Concept (PoC) oder Minimum Viable Product (MVP) für ein virtuelles Barcamp zu schaffen, hat Magnus Rode im Vorfeld des IOM SUMMIT 2019 voll ins Schwarze getroffen. Im Januar dieses Jahres fand mit 75 Teilnehmern das Pionier-Barcamp #TeamsBC20 statt, das inzwischen auch schon in die zweite Runde gegangen ist. Die gemeinsame glückliche Erkenntnis dabei war „virtuelle Barcamps mit Microsoft Teams funktionieren sehr gut und machen dabei auch noch Spaß“. In unserem Podcast plaudert er aus dem Nähkästchen: Wie haben die Planung und Organisation ausgesehen? Wie wurde das Barcamp technisch umgesetzt? Was hat funktioniert? Was kann man besser machen? Wie war das Feedback? Darüber hinaus gibt er wertvolle Empfehlungen für die Durchführung solcher Online-Events.

Neugierig geworden? Dann hören Sie sich gleich hier die neue Folge unseres Digital Worplace Podcast an.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Stefanie Poledne