Podcast Digital Workplace Podcast – Herausforderungen des digitalen Arbeitens bei Gruner + Jahr

Im Interview mit Thomas Dugaro

In der fünften Episode unseres Digital Workplace Podcast spricht unser Kollege Andreas Schulze-Kopp mit Thomas Dugaro über die Herausforderungen des digitalen Arbeitens beim Hamburger Verlag Gruner + Jahr. Als Leiter IT Collaboration & Projekt Management ist er dort für die Bereiche Collaboration, Communication und Projektmanagement zuständig. Im Interview gibt er spannende Einblicke zum Thema Digitalisierung mit Microsoft 365.

„Office 365 anschalten kann jeder, erst wenn eine signifikante Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das nutzbringend für sich in die Arbeit eingebunden haben, würde ich von einem Erfolg sprechen, so Thomas Dugaro“. Wie das Projektsetup und die Durchführung im Verlag aussah und welche wichtigen Learnings und Erfahrungen über die letzten Monate gesammelt werden konnten, verrät er uns heute. Darüber hinaus gibt er hilfreiche Tipps für Unternehmen, die sich gerade mit der Einführung von Microsoft 365, SharePoint Teams usw. beschäftigen.

Die Top-Tipps im Überblick:

  1. Stellt die Anwender in den Mittelpunkt: Der Nutzen für die Mitarbeiter darf nie aus den Augen verloren werden. Kommunikation und Adoption kann gar nicht zu viel erfolgen.
  2. Ausprobieren: Es ist nicht alles erfolgreich. Early Adopters, sowohl interne als auch externe Netzwerke können helfen.
  3. Fangt mit Exchange Online an: Aus technischer Sicht auf jeden Fall einfacher und für die Anwender keine große Umstellung.
  4. Unterschätzt Security und Compliance nicht: Nehmt von Anfang an die Leute mit, die dafür zuständig sind und arbeitet eng mit ihnen zusammen.
  5. Seit offen für Veränderung: Es kommen viele unerwartete Dinge. Aus rein technischer Sicht dreht Office 365 viel mehr Steine um als man zunächst annimmt.
  6. Sucht euch einen starken Partner: Bei soviel Dynamik und Neuerungen seitens Microsofts ist so ein Projekt kaum allein zu bewerkstelligen.

Klingt das spannend? Dann hören Sie sich hier die gesamte Folge unserer fünften Ausgabe des Digital Workplace Podcast an und profitieren Sie von den wertvollen Erfahrungsschätzen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Stefanie Poledne