Events Fachartikel Partner UnternehmenMicrosofts Social Roadmap: Yammer, SharePoint oder beide?

Seit dem Launch von SharePoint 2013 werden wir immer wieder gefragt: Wie positioniert sich Microsoft zum Thema Social Business Funktionalitäten von SharePoint undYammer? Bisher war die Antwort schwammig. Nun hat Microsoft durch Jared Spataro, Senior Director Microsoft Office Division, die nächsten Entwicklungsschritte für Yammer und SharePoint in einer Social Roadmap vorgestellt und klar verkündet: „Go Yammer.“
Laut Spataro soll Yammer alle Produkte wie SharePoint, Office 365 und Dynamics um die soziale Komponente erweitern. Die Social Roadmap von Microsoft zielt vor allem auf das Thema Cloud ab – genauer gesagt auf Office 365. Dort soll in einem ersten Schritt der SharePoint-Newsfeed durch Yammer abgelöst werden können. Anschließend sollen Office 365 und Yammer über einheitliche Navigation und Single Sign-On eins werden, um letztendlich dem Nutzer eine einheitliche Plattform für Zusammenarbeit, E-Mail, Kommunikation und soziale Vernetzung zu bieten.
Für uns stehen jedoch aktuell (noch) die klassischen On-Premises-Kunden im Vordergrund, die noch nicht in die Cloud gegangen sind. Dazu schreibt Spataro im Blog: „Als Teil des Sommer-Updates werden wir auch eine Anleitung zum Austausch des SharePoint-Newsfeeds mit Yammer zur Verfügung stellen. Die Yammer-App im SharePoint-Store wird eine wertvolle Ergänzung sein, so dass Kunden Verbindungen zwischen Yammer-Gruppen und On-Premises SharePoint-Sites erstellen können.“ Uns erinnert die ganze Geschichte stark an den Prozess der FAST Search. Diese wurde 2008 von Microsoft gekauft und Schritt für Schritt in SharePoint integriert bis sie heute in SharePoint 2013 bereits im Standard enthalten ist. Ob das auch der Yammer-Weg ist?
Klar ist: Microsoft will Yammer aktuell im Zusammenhang mit dem Thema Cloud stärker pushen. Doch gerade der deutsche Markt nähert sich noch sehr zaghaft diesem Thema an. Für viele unserer Kunden ist das eigene Hosting nach wie vor die erste Wahl. Wir beschäftigen uns daher sowohl mit den Social Features von SharePoint als auch mit Yammer und natürlichNewsGator – einer sehr guten Erweiterung im Bereich Social Business gerade wenn es um On-Premises Lösungen geht. Wenn Sie sich unschlüssig sind, welche Lösung für Sie die richtige Wahl ist, nehmen SieKontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne! Wem Yammer noch fremd ist, kann sich mit diesemVideo inspirieren lassen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Anja Weidner