Best Practices Fachartikel Viva Connections Desktop ist da – Der neue Weg, Intranets und andere Sites in Microsoft Teams zu integrieren

MS Teams wird immer mehr zum Work Hub, in dem viele Mitarbeiter*innen arbeiten. Deswegen finden wir es sinnvoll, wenn ein Intranet auch in MS Teams ausgegeben wird.

Denn so erreicht die Unternehmenskommunikation die Mitarbeitenden dort, wo sie arbeiten. Außerdem entsteht dadurch eine Mitarbeiter-App, die nicht nur Zugang zu Kommunikationsinhalten, Kolleg*innen und Apps bietet, sondern auch noch direkten Chat und Telefonie mit allen anderen Kolleg*innen ermöglicht. Eben eine einmalige Digital Workplace App auf Basis von Microsoft 365.

Wie von Microsoft angekündigt ist Viva Connections für Desktop verfügbar und damit eine neue und verbesserte Möglichkeit ein Intranet oder andere Sites in Teams zu integrieren.
Viva Connections ersetzt auch gleich die angekündigte HomeSite App.


Home Site App in Teams


Wie erwartet wird damit die Navigation in Teams dargestellt und ist am Desktop auch gut nutzbar. Am Smartphone wird die SharePoint Site weiterhin ohne Navigation ausgegeben. Das geht wie bisher nur mit unserer Custom-Lösung.

Bei der Suche müssen die Anwender*innen allerdings wählen, ob sie in Teams oder in der Site / im Tenant sucht. Das werden bestimmt viele Nutzer*innen erstmal übersehen. Im Bildausschnitt ist diese Auswahl dargestellt. Anwender*innen sehen sie, wenn sie in der Viva Connections App suchen. Ein Klick auf “Suchen im Intranet” zeigt die Ergebnisse wie in der Suchbox auf der Site. Hierfür wird allerdings ein Browserfenster geöffnet.


Suche


Überraschung: Die Adresse der Site, die eingebunden werden soll, ist bearbeitbar. Es können mehrere Viva Connections Apps installiert und beliebige Sites verwendet werden, solange diese Communication Sites sind. Microsoft empfiehlt allerdings eine HomeSite.

Nicht ganz so überraschend: SharePoint Kommentare und Likes funktionieren auch hier nicht.

Hier die Hinweise zur Einrichtung: Einfacher ist es für die Admins nicht geworden. Bitte ebenfalls die SharePoint App Bar, Homesite usw. bedenken:

Install Viva Connections today – Microsoft Tech Community

Add Viva Connections for Microsoft Teams desktop – SharePoint in Microsoft 365 | Microsoft Docs

Fazit: Viva Connections ist der neue und bessere Weg SharePoint Seiten in Teams einzubinden.

Trotzdem ist der Ansatz mit Viva Connections besser als vorher, schon allein, weil die neue SharePoint App Bar in Teams funktioniert und weil wir auch zukünftig mehr Funktionen erwarten.
Wenn Sie mehr zum Thema wissen möchten, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Dr. Julian Bahrs