User experience, an essential factor for success
for your digital workplace

Should your digital workplace save long induction times and costs for expensive user training sessions? Then it’s a requirement that your employees use the solution intuitively and happily. The user experience decides whether and how long a customer stays with an application or whether he leaves it again immediately. Therefore, it’s not just the functionality and design, but also a good user experience which is important for us.

User experience (UX)…

  • ...describes the user experience of a specific application.

  • ...reflects the experience and emotions of a person during and after using the application.

  • ...is an appraising feeling which is created in the interaction.

  • ...can be positive or negative.

Your digital workplace solution should not only be effective and efficient to operate (usability), but also create a noticeable added value for the user (utility). Even highly subjective, emotional factors such as an attractive design (look and feel) and fun when using the application (joy of use) play an important role.


Sounds important? It is!


Good user experience doesn’t normally happen on its own. It’s the result of extensive analyses and the utilisation of methods and processes suitable for your project.

We support you with the user-centred design process and precisely applied methods such as design thinking, prototyping, usability evaluation, AB testing, target group analyses and much more. Together, we reduce risks and smooth the way towards your successful digital workplace.

User Experience, ein wesentlicher Erfolgsfaktor
für Ihren Digital Workplace

Ihr digitaler Arbeitsplatz soll lange Einarbeitungszeiten und Kosten für aufwendige User-Trainings sparen? Dann ist Voraussetzung, dass Ihre Mitarbeiter die Lösung intuitiv und gerne nutzen. Das Nutzererlebnis bestimmt, ob und wie lange ein Kunde bei einer Anwendung verweilt oder ob er sie gleich wieder verlässt. Für uns zählt deshalb nicht nur Funktionalität und Design, sondern auch gute User Experience.

User Experience (UX)…

  • …bezeichnet das Nutzungserlebnis einer bestimmten Anwendung.

  • …spiegelt Erfahrungen sowie auch Empfindungen einer Person vor, während und nach der Benutzung der Anwendung wider.

  • …ist ein bewertendes Gefühl, das bei der Interaktion entsteht.

  • …kann positiv wie auch negativ sein.

Ihre Digital Workplace-Lösung sollte nicht nur effektiv und effizient zu bedienen sein (Usability), sondern auch einen fühlbaren Mehrwert für den Nutzer schaffen (Utility). Auch höchst subjektive, emotionale Faktoren wie eine ansprechende Gestaltung (Look and Feel) und Spaß an der Benutzung der Anwendung (Joy of Use) spielen eine wichtige Rolle.


Hört sich wichtig an? Ist es auch!


Eine gute User Experience entsteht in der Regel nicht einfach so. Sie ist das Ergebnis ausführlicher Analysen und der Anwendung der für Ihr Projekt geeigneten Methoden und Prozesse.

Wir unterstützen Sie dabei mit dem User Centered Design Process und punktgenau angewandten Methoden wie Design Thinking, Prototyping, Usability Evaluation, AB-Testing, Zielgruppenanalysen und vielen mehr. Gemeinsam verringern wir dadurch Risiken und ebnen den Weg zu Ihrem erfolgreichen digitalen Arbeitsplatz.

Mehr zum Thema

Wer seine Zielgruppe erreichen will, muss sie kennen

Erstellt am 13. Juli 2017 von Anna Sippl

Achtung Tabubruch – Spaß im Intranet

Erstellt am 04. Mai 2017 von Nadine Schäffer

Anwender mit ins Boot holen – Besser spät als nie

Erstellt am 24. November 2016 von Anna Sippl