Konrad Hornschuch AG

About the company

Konrad Hornschuch AG was founded in 1898 and has its headquarters in Weißbach near Heilbronn. It’s the world’s leading manufacturer and marketer of foils, high-tech synthetics and artificial leather with more than 1,000 qualified employees in over 80 locations worldwide. The d-c-fi x® product line includes high-quality foil products which offer everyone the opportunity to create individual interior and living environments with self-adhesive films, borders, table, floor coverings and so on. The skai® brand is first choice amongst Hornschuch partners in the industry. Sophisticated aesthetic synthetic leather materials which exceed real leather in many ways can be found in high-quality cars.

The Project

The merger of the Industry and Consumer divisions at Konrad Hornschuh required the introduction of an enterprise content management system to offer all the users more transparency. In several workshops, the IT and marketing departments of the company designed a company portal together with IPI on the basis of Microsoft Office SharePoint 2007 with the integration of data from the SAP system. Thanks to this solution, all important customer data is now transparently available in the “KIS” customer information system. Additionally, the availability of forms in the company portal means significantly shorter and more efficient workflows.

Quote: Herbert Binus, Head of Information Management, Konrad Hornschuch AG

“The good collaboration in specifying and implementing the requirements between the internal teams of Konrad Hornschuch AG and the external consultants of IPI GmbH significantly influenced the success of the project. Only through this was it possible to successfully implement this comprehensive project and thus create a consistent work platform for all the employees throughout the entire company.”

Konrad Hornschuch AG

Über das Unternehmen

Die 1898 gegründete Konrad Hornschuch AG mit Sitz in Weißbeach bei Heilbronn ist der weltweit führende Hersteller und Vermarkter von Folien, Hightech-Synthetics und Kunstleder mit über 1.000 qualifizierten Mitarbeitern aus über 80 Vertretungen weltweit. Die Produktlinie d-c-fi x® umfasst wertige Folienprodukte, die jedem die Möglichkeit bieten, sich individuelle Wohn- und Lebenswelten zu schaffen, etwa durch Selbstklebefolien, Wandbordüren, Tisch- oder Bodenbeläge. Die Marke skai® ist die erste Wahl bei Hornschuch-Partnern in der Industrie. So ist z.B. edle Lederoptik in hochwertigen Automobilen anzutreffen, wo sie die Eigenschaften des Vorbilds in vielerlei Hinsicht übertrifft.

Das Projekt

Die Zusammenführung der Unternehmensbereiche „Industry“ und „Consumer“ bei Konrad Hornschuh erforderte die Einführung eines Enterprise Content Management System, das allen Anwendern mehr Transparenz bieten sollte. Die IT-Abteilung und das Marketing des Unternehmens entwarfen in mehreren Workshops, gemeinsam mit der IPI ein Unternehmensportal auf Basis von Microsoft Office SharePoint 2007 mit Integration von Daten aus dem SAP-System. Dank dieser Lösung, stehen nun alle wichtigen Kundendaten transparent im Kundeninformationssystem „KIS“ zur Verfügung. Zusätzlich sorgt die Bereitstellung von Formularen im Unternehmensportal für wesentlich kürzere und effizientere Arbeitswege.

Zitat: Herbert Binus, Head of Information Management, Konrad Hornschuch AG

„Die gute Zusammenarbeit bei der Spezifikation und Umsetzung der Anforderungen sowohl zwischen den internen Teams der Konrad Hornschuch AG als auch mit den externen Beratern der IPI GmbH hat den Erfolg des Projektes maßgeblich beeinflusst. Nur so konnte dieses umfangreiche Projekt erfolgreich umgesetzt und somit eine unternehmensweit einheitliche Arbeitsplattform für alle Mitarbeiter geschaffen werden.“

Mehr zum Thema

Microsoft Kaizala – Kommunikation einfach gemacht

Erstellt am 11. Dezember 2018 von Christina Reif

Die IPI-Sichtweise zu Office 365 – Teil 2

Erstellt am 06. Dezember 2018 von Roland Klein

Die IPI-Sichtweise zu Office 365 – Teil 1

Erstellt am 29. November 2018 von Roland Klein