Bender Group

About the company

Bender Group is an electrical safety specialist operating worldwide and develops, produces and sells numerous products for the monitoring and control of electrical systems. The family-run company with its headquarters in Grünberg, Hesse, employs more than 600 employees in 14 countries. Its products are utilised in a variety of applications such as traffic, infrastructure, logistics, industry, hospital and medical technology, and power generation/distribution.

The Project

Before the start of the project, Bender Group had neither a consistent intranet nor collaboration software. There were paper-based workflows and some isolated solutions, but no stringent document management. Therefore, it was difficult to share information with a larger target group and process it collaboratively. With the newly-introduced employee portal based on SharePoint 2010 and the use of Nintex, paper-based processes could be displayed online and therefore made faster. Process transparency was created for everyone involved, which has increased the productivity of employees. At the same time, the exchange and receipt of knowledge within the company was promoted.

Oliver Böhmer, CIO Bender Group

“We are on the right track to save knowledge in the company long-term, to automate processes and actively include our employees in the definition of these processes – for better collaboration and efficiency.”

Bender Group

Über das Unternehmen

Die Bender Group ist ein weltweit tätiger Spezialist für elektrische Sicherheit und entwickelt, produziert und vertreibt zahlreiche Produkte für die Überwachung und Steuerung von elektrischen Systemen. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Grünberg, Hessen, beschäftigt über 600 Mitarbeiter in 14 Ländern. Die Produkte finden in verschiedensten Anwendungsbereichen Verwendung, wie z.B. Verkehr, Infrastruktur, Logistik, Industrie, Krankenhaus- bzw. Medizintechnik oder Energieerzeugung/ -verteilung.

Das Projekt

Vor Projektstart gab es bei der Bender Group weder ein einheitliches Intranet noch eine Collaboration-Software. Es existierten papierbasierte Workflows und einige Insellösungen, jedoch kein stringentes Dokumentenmanagement. Informationen konnten daher nur schwer mit einer größeren Zielgruppe geteilt und gemeinschaftlich bearbeitet werden. Mit dem neu eingeführten Mitarbeiterportal auf Basis von SharePoint 2010 und dem Einsatz von Nintex konnten papierlastige Prozesse online abgebildet und beschleunigt werden. Es wurde eine Prozesstransparenz für alle Beteiligten geschaffen, durch die sich nur die Produktivität der Mitarbeiter steigern ließ. Gleichzeitig wird der Wissenstransfer und –erhalt innerhalb des Unternehmens gefördert.

Oliver Böhmer, CIO Bender Group

„Wir sind auf dem richtigen Weg, um Wissen in Unternehmen langfristig zu speichern, Prozesse zu automatisieren sowie unsere Mitarbeiter aktiv in die Definition dieser Prozesse mit einzubinden – für eine bessere Zusammenarbeit und Effizienz.“

Mehr zum Thema

Web-Konferenz „Interne Kommunikation im Ausnahmezustand“

Erstellt am 31. März 2020 von Christina Reif

Learnings aus der IPI-Sprechstunde „Ask the Experts“

Erstellt am 25. März 2020 von Christina Reif

Schneller Einstieg in die Remote-Arbeit mit Office 365

Erstellt am 24. März 2020 von Christina Reif