Events Fachartikel Partner UnternehmenINSIGHT IPI – ein voller Erfolg!

Am 17.06.2010 haben wir die erste Veranstaltung in unseren neuen Räumlichkeiten durchgeführt. Die Resonanz der Teilnehmer und unserer Mitarbeiter waren sehr, sehr positiv. Ziel von INSIGHT IPI war neben den fachlichen Vorträgen der intensive Austausch und Dialog zwischen Kunden, Interessenten und unseren Mitarbeitern in einem angenehmen Umfeld.
 

Das Fazit ist – die neuen Räumlichkeiten eignen sich besonders gut für Veranstaltungen dieser Art und haben die Generalprobe perfekt überstanden. Das Besondere dieser Lokation ist das 600qm große Glashaus, das sich über mehrere Ebenen verteilt und gleichzeitig den Eingangsbereich darstellt. Ein idealer Platz um sich auszutauschen und miteinander zu kommunizieren.
Dem angeschlossen ist ein autarker Konferenztrakt, der bis zu 100 Teilnehmern ausreichend Platz bietet. Alles in allem ein Ambiente zum Wohlfühlen.

Ideale Rahmenbedingungen also, um inhaltlich alles über den neuen SharePoint Server 2010 zu erfahren. Die Teilnehmer wurden von 10 bis 17 Uhr ganztätig in verschiedenen Veranstaltungen gezielt zu unterschiedlichen Themen informiert.
Zu Beginn und am Ende der Veranstaltung ging es primär um Management- und hochwertige Consultingthemen. Unter anderem wurde das 5i-Modell der IPI GmbH vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine praxiserprobte Methode, die sich sehr gut für den Aufbau von wissensorientierten und interaktiven Mitarbeiterportalen eignet. Sie bietet unseren Kunden langfristige Projekt- und Konsistenzsicherheit Ihrer Sharepoint-Lösungen. Aktuell gibt es leider einige Kundenprojekte auf dem Markt, bei denen zum Projektstart vor 2-3 Jahren konzeptionelle Fehler gemacht wurden, dessen Auswirkungen jetzt erst sichtbar werden. Toi, toi, toi unsere Kunden sind zum Glück nicht betroffen. Darüber hinaus haben wir unsere Top10-Liste vorgestellt, die die häufigsten Fehler bei der Einführung von SharePoint aufzeigt. Auch hier haben wir sehr breite Zustimmung seitens der Teilnehmer erhalten.
In den praktischen Vorträgen wurden Verbesserungen in den ECM-und Workflowfunktionalitäten mit Visio in Live-Demos vermittelt. In einer separaten Session wurde demonstriert, welche Auswertemöglichkeiten durch die Integration von Performance-Point Server nun in SharePoint möglich sind. Drilldown, Drillthrough, Balanced Scorecards, KPI`s, Excel-Services, Reporting und die neuen Webcharts bieten vielfältige Möglichkeiten Daten zu visualisieren und zielgruppenorientiert in persönlichen Dashboards (Cockpits) zu verteilen.
Einen weiteren großen Block mit viel Diskussionsbedarf bot der Einsatz von Social Media und Enterprise 2.0 in Unternehmen. Der Trend derartige Tools zu nutzen ist deutlich erkennbar, allerdings auch die Unsicherheit, wie man den richtigen Einstieg oder nutzbringende Szenarien findet. Dass es sich hierbei nicht um ein IT-Thema, sondern um ein Managementthema handelt, das auch die Unternehmenskultur verändern kann, war allen Teilnehmern schnell bewusst, sicherlich auch ein wesentlicher Faktor für die vorhandene Unsicherheit. In einem waren sich aber alle Zuhörer einig. Wir können uns hier als IPI sehr gut positionieren, da wir über die notwendigen Mitarbeiter-Skills verfügen, diese Themen auch im Management zu platzieren. Wir beschäftigen mittlerweile einige Mitarbeiter die über ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik und Soziologie verfügen oder zum Thema Wissensmanagement promoviert haben. Regelmäßig werden von diesen Spezialisten Fachbeiträge in renommierten Fachzeitschriften publiziert oder sogar eigene Bücher verfasst.
 

Das Highlight dieser Veranstaltung fand aber nach der Mittagspause statt. Wer kann mehr aus der Praxis und dem Nutzen einer Lösung berichten, als ein Anwender der die Lösung im Unternehmen einsetzt. Sehr lebendig und begeistert wurde berichtet, welche Aufgabenstellung der Anwender organisatorisch zu lösen hatte und wie der Einsatz von SharePoint das Zusammenarbeiten der Mitarbeiter bereits verändert hat. Dieser Vortrag hat allen Anwesenden aus der Seele gesprochen.
Somit ist ein toller Tag für alle Beteiligten wie im Fluge vergangen. All diese positive Erfahrung bestärkt uns darin die Veranstaltungsreihe INSIGHT IPI zu wiederholen. Die Kombination aus Kundennähe, Kommunikationsvielfalt in einer nicht überall erhältlichen Lokation verlangt einfach nach einer Fortführung.
Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer und all die die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos funktioniert hat.
 
Mehr Informationen bzw. Bilder gibt es natürlich auch auf unsererFacebookseite
 
Das gesamte IPI Team freut sich auf das nächste

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Anja Weidner