© IPI GmbH – Die Intranet-Agentur
Die European SharePoint, Office 365 & Azure Conference in diesem Jahr in Kopenhagen war ein großes Come Together der MS SharePoint Community mit einigen bekannten Gesichtern, die seit Jahren in der Szene aktiv sind. Mit ca. 2.500 Teilnehmern bietet die Konferenz nicht nur die Möglichkeit sich mit Partnern und Kunden zu treffen, sondern auch direkt mit Microsoft-Vertreter*innen Kontakt aufzunehmen. Des Weiteren hat man dort die Gelegenheit neue Dritthersteller und ihre Softwareprodukte kennenzulernen.
Im Vordergrund stand natürlich der fachliche Austausch in den unzähligen Sessions zu SharePoint, Office 365 und Azure. Insbesondere zu Azure gab es – im Vergleich zu vergangenen Konferenzen – ein großes Angebot an Slots.
Die sehr große Mehrheit der Sessions war orientiert an funktionalen Themen. Das bedeutet, es wurden hauptsächlich Tools und Funktionen erläutert. Sessions zu den Themen Einführung, Strategie, Methodik, Organisationsentwicklung, Change Management oder Kommunikation gab es sehr wenige. Diesen Charakter hatte die Konferenz bisher noch nie. Allerdings wäre das Publikum dafür vorhanden, um gezielt in diese Richtung zu gehen. Auch offizielle Kunden. bzw. Anwender-Use Cases gab es kaum, dafür mehr Vorträge von Partnern.
Interessant für mich waren vor allem die Deep Dive Sessions zu MS Teams, Microsoft Search, hybriden Szenarien, Information Protection in Azure mit Labels und Policies.
Hier einige Neuigkeiten, über die berichtet wurde:
SharePoint Online
Teams
Es gibt seit Kurzem einen Web Hook in der Graph API für die Archivierung von Teams. Das bedeutet, es ist möglich programmatisch ein Teams zu archivieren.
Suche
Die neue Microsoft Search wird nächstes Jahr erweitert um die Möglichkeiten, die Web-Oberfläche anzupassen. Die Suche-Box wird für alle Office 365-Tools nach oben in die Office Bar wandern.
Externes Teilen
Es war wieder eine abwechslungsreiche und spannende Konferenz – wir freuen uns schon auf die ESPC 2019! Wenn Sie genaueres über eines der Themen wissen möchten, sind wir selbstverständlich gerne erreichbar.