We are your guide,
leading you safely through transformation

Change management for the introduction of your digital workplace

The digital workplace supports your company in becoming more reactive, more adaptable and more efficient. However, the introduction is extensive and affects almost every colleague in your company. It intervenes extensively with the work processes of your employees and radically changes established processes – from the readiness to share knowledge to transparent work or altered communication behaviour.

We view three critical factors for the success of your digital workplace:

1. Toolset:

Perfectly fitting workplace solution to maximize user acceptance

2. Mindset:

Necessary mindset and attitude for working in the new digital life

3. Skillset:

Personal skills required for efficient work with the digital workplace and in the modern working environment

With our Change management …

  • Strategic alignment and vision

  • …we assess the impact of change for all your target groups and consider which measures you need for your success. Here we use measures like Lego® Serious Play®.

  • Holistic communication

  • … we ensure that employees, executives and other key stakeholders are always informed and aware of the upcoming change and the associated opportunities by designing a cross-channel and format-spanning introductory and accompanying communication.

  • Personalized onboarding

  • … we support you in developing the knowledge and skills that your employees need for the new digital workplace. We rely on different formats such as classic training - whether on-site or virtual -, support sessions, e-learning, video nuggets to self-learning formats such as Working out Loud, in order to respond to the individual needs of employees in a personalized way.

  • Sustainable change

  • … we establish a permanent communication and feedback channel by setting up a change community, which ensures the long-term management of changes for the operation of an evergreen (a solution that is constantly updated and improved, such as Office 365) By regularly evaluating the measures, we ensure that the focus is always on the success of your digital workplace.

Securing the sustainable success of your digital workplace with change management

With our long-term change management, we support you in the transformation to the mindset and skillset you need for your new digital workplace (toolset). Your employees are optimally prepared for the new digital workplace, know the real added value and can work efficiently with it.

Are you interested in a change management workshop or do you have any questions? Then please click here!

Wir sind Ihr Lotse,
der Sie sicher durch die Veränderung führt

Change-Management bei der Einführung Ihres Digital Workplace

Der Digital Workplace unterstützt Ihr Unternehmen dabei, reaktionsfähiger, anpassungsfähiger und effizienter zu werden. Doch die Einführung ist weitreichend und betrifft nahezu alle Kollegen im Unternehmen. Er greift umfassend in die Arbeitsabläufe Ihrer Mitarbeiter ein und wandelt gewohnte Prozesse radikal – von der Bereitschaft Wissen zu teilen bis zum transparenten Arbeiten oder verändertem Kommunikationsverhalten.

Für den Erfolg Ihres digitalen Arbeitsplatzes sehen wir daher drei kritische Faktoren:

1. Toolset:

Passgenaue Arbeitsplatzlösung, die eine größtmögliche Nutzerakzeptanz hat

2. Mindset:

Nötige Denkweisen und Haltungen für die Arbeit in der neuen digitalen Arbeitswelt

3. Skillset:

Persönliche Fähigkeiten, die für eine effiziente Arbeit mit dem Digital Workplace und in der modernen Arbeitswelt erforderlich sind

Mit unserem Change-Management …

  • Strategische Ausrichtung und Vision

  • … schätzen wir die Auswirkungen des Wandels mit Ihnen für alle Zielgruppen ein und wägen ab, welche Maßnahmen Sie für Ihren Erfolg brauchen. Hierbei setzen wir Methoden wie Lego® Serious Play® ein.

  • Ganzheitliche Kommunikation

  • … sorgen wir durch eine kanal- und formatübergreifende Gestaltung der Einführungs- und Begleitkommunikation dafür, dass Mitarbeiter, Führungskräfte und andere wichtige Stakeholder stets informiert sind und ein Bewusstsein für die kommende Veränderung und damit verbundenen Chancen haben.

  • Personalisiertes Onboarding

  • … unterstützen wir Sie dabei, dass Ihre Mitarbeiter Kenntnisse und Fähigkeiten entwickeln, die Sie für den neuen digitalen Arbeitsplatz benötigen. Wir setzen auf unterschiedliche Formate wie klassische Schulungen – egal ob vor Ort oder virtuell -, Support-Sessions, E-Learning, Video-Nuggets bis hin zu Selbstlern-Formaten wie z. B. Working out Loud, um so personalisiert auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen.

  • Nachhaltige Veränderung

  • … etablieren wir durch den Aufbau einer Change-Community einen dauerhaften Kommunikations- und Feedbackkanal, der für den Betrieb einer Evergreen-Lösung (eine Lösung die permanent aktualisiert und verbessert wird, wie z. B. Office 365) langfristig den Umgang mit Veränderungen sichert. Durch regelmäßiges evaluieren der Maßnahmen stellen wir sicher, dass der Erfolg Ihres digitalen Arbeitsplatzes immer im Fokus bleibt.

Nachhaltigen Erfolg Ihres Digitalen Arbeitsplatzes absichern mit Change-Management

Mit unserer langfristig angelegten Veränderungsbegleitung unterstützen wir Sie bei der Transformation hin zu Arbeitsformen und Verhaltensweisen (Mindset & Skillset), die Sie für Ihren neuen digitalen Arbeitsplatz (Toolset) benötigen. Ihre Mitarbeiter sind optimal auf den neuen Digital  Workplace vorbereitet, kennen den echten Mehrwert und können effizient mit ihm arbeiten.

Sie interessieren sich für einen Workshop zum Thema Change-Management oder haben Fragen? Dann geht es hier weiter!

Mehr zum Thema

Das war die LEARNTEC 2019

Erstellt am 14. Februar 2019 von Christina Reif

Collaboration – mehr als „nur“ Zusammenarbeit 

Erstellt am 23. Januar 2019 von Christina Reif

Einführung von Microsoft Teams in Unternehmen

Erstellt am 15. Januar 2019 von Felix Gronau